20. September 2022

Werbegeschenke zu Weihnachten

Werbeartikel

Werbeartikel und Werbemittel erfreuen sich regelmäßig in den letzten Wochen vor Weihnachten einer besonders hohen Nachfrage. Und bei den meisten Firmen, die diese Geschenke einsetzen, um sich bei Ihren Kunden zu bedanken, zur Kundenbindung oder auch um ihre Mitarbeiter zu motivieren, stellt sich Jahr für Jahr die Frage: „Was verschenken wir eigentlich in diesem Jahr?“. Geht es auch Ihnen so?

In unserem Beitrag möchten wir Ihnen einige interessante Fakten zur Verfügung stellen, Aspekte beleuchten und Anregungen geben, um Sie vielleicht auf neue Ideen zu bringen oder Ihnen zu helfen Ihre Weihnachtsplanung, zumindest hinsichtlich der Werbegeschenke, zu erleichtern.

Warum Werbegeschenke zu Weihnachten besonders gut ankommen

Zunächst einmal gehört das Schenken und das Beschenkt werden zur weihnachtlichen Tradition. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die als Aufmerksamkeit den Besitzer wechseln, entfalten Geschenke in der Weihnachtszeit eine besondere Wirkung. Vielleicht auch einfach deshalb, weil sie die vorweihnachtliche Stimmung beim Beschenkten nutzen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest verstärken. Anders als über das Jahr verteilt, bedient ein Geschenk zum Weihnachtsfest auch einfach eine gewisse Erwartungshaltung. Der Beschenke neigt wesentlich mehr zu dem positiven Gedanken „Sie mal an, man hat an mich gedacht.“, als wenn er irgendwann „zwischendrin“ mal eine nette Kleinigkeit in die Hand gedrückt bekommt. Das gilt besonders dann, wenn das Werbegeschenk auch noch in einer weihnachtlichen Verpackung überreicht wird oder einen Bezug zur Weihnachtszeit hat, wie beispielsweise ein Glühwein- oder Kaffee-Becher mit entsprechendem Motiv.

Und wenn Ihr Mitbewerber es dann auch noch versäumt zur Weihnachtszeit an ein Kundengeschenk zu denken, wird ihr Kunde Sie besonders positiv in Erinnerung behalten.

Was sind Ihre Zielgruppen?

Je nachdem für welche Zielgruppe Ihr weihnachtliches Werbegeschenk gedacht ist, wird sich wahrscheinlich auch die Art des Geschenks und der finanzielle Aufwand dafür unterscheiden. Als Autohaus werden Sie wohl kaum jedem Ihrer Kunden zu Weihnachten einen teuren Präsentkorb überreichen, wohl aber vielleicht dem Entscheider bei einer größeren Firma, die ihre ganze Kfz-Flotte bei Ihnen warten und reparieren lässt.
Wollen Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun, werden Sie sicher nicht bei der Weihnachtsfeier jedem Ihrer Angestellten stolz einen 50-Cent-Kugelschreiber mit Firmenlogo überreichen.

Es ist also durchaus eine Überlegung im Vorfeld wert, wer denn überhaupt als Zielgruppe für das Thema „Werbemittel oder Werbegeschenke zu Weihnachten“ infrage kommt, um gegebenenfalls für die einzelnen Zielgruppen auch unterschiedliche Werbegeschenke zu besorgen.

Kundenbindung oder Absatzplus?

Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern oft auch die Kundschaft. Es ist nachweislich so, dass

  • 67% der Kunden ein Unternehmen, von dem Sie ein Werbemittel erhalten haben für besonders kundenorientiert halten,
  • 69% für sympathisch,
  • 75% für weiterempfehlenswert und
  • 72% für vertrauenswürdig

(Quelle: Werbeartikel-Wirkungsstudie des GWW e. V.).

Werbemittel eignen sich also nicht nur zur Kundenbindung, sondern auch – dank Weiterempfehlung – zu Kundengewinnung. Ein Absatzplus kann auch schon dadurch erreicht werden, dass der beschenkte Kunde im neuen Jahr öfter zu Ihnen kommt, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleitung benötigt, das oder die Sie anbieten, statt sich für einen Mitbewerber zu entscheiden.

Vergessen Sie nicht Ihre VIP's

Vergessen Sie aber auf keinen Fall die Menschen, die für Ihr Unternehmen Multiplikatoren oder Zuträger sind. Sollen größere Firmen zu Ihren Kunden zählen, so sind dies meist die Entscheider in diesen Unternehmen. Selbstverständlich sollten Sie hier zu hochwertigeren Werbemitteln tendieren oder durchaus auch einen Präsentkorb als Geschenk ins Auge fassen. Hier können Sie aber durchaus auch überlegen, etwas zu schenken, das immer wieder vom Beschenkten benutzt wird. So sind Sie dauerhaft bei Ihrem wertvollen Kunden präsent.

Dies könnte beispielsweise ein hochwertiger Kalender für das kommende Jahr sein oder wie wäre es mit einem Ständer oder einer Ladestation fürs Handy, die sich besonders gut auf einem Schreibtisch macht?

Werbemittel Mini-Schirm mit Werbedruck

Auch ein Geschenk mit Werbebotschaft kann gut ankommen. Hier hat sich zum Beispiel unser „Kleinster“ in Verbindung mit der Botschaft „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!“ immer besonders bewährt. Vor allem, weil er nicht einfach nur ein Regenschirm, sondern, durch seine Maße, wirklich ein außergewöhnliches Werbegeschenk ist.

Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger

Vergessen Sie auch das wertvollste Gut Ihrer Firma nicht: Ihre Mitarbeiter! In der heutigen Zeit wird es immer schwerer, gute und zuverlässige Mitarbeiter zu finden. In manchen Branchen sinkt die Zahl der Nachwuchskräfte sogar so dramatisch, dass es fast nur noch möglich ist, durch Abwerbung an gutes Personal zu gelangen. Dem Thema „Mitarbeiterbindung“ fällt deshalb eine immer größer werdende Rolle zu.

Es wird leider von vielen Arbeitgebern dennoch sehr unterschätzt, wie wichtig Anerkennung und ausgedrückte Dankbarkeit seitens des Arbeitgebers für Mitarbeiter ist. Wussten Sie zum Beispiel, dass psychologische Forschungen ergeben haben, dass ein Mitarbeiter siebenmal mehr Lob als Kritik braucht, um in der Arbeit motiviert zu bleiben?

Im Berufsalltag ist es oft schwer daran zu denken, seinen Mitarbeitern die verdiente Wertschätzung zu zeigen. Stress, Hektik und die tägliche Routine verhindern dies bedauerlicherweise allzu oft. Manches wird auch als selbstverständlich war genommen, was eigentlich ein Sonderlob verdient hätte. Da bietet sich die Weihnachtszeit geradezu an, dies wenigstens ein bisschen nachzuholen und seine besondere Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber auszudrücken.

Denken Sie bei Mitarbeitergeschenken auch durchaus an Werbemittel, die dem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, sich mit Ihrer Firma zu identifizieren oder die einen solidarischen Charakter haben. Dazu können beispielsweise Kleidungsstücke bzw. jede Art von Textilien mit Firmenlogo gehören.

Mitarbeitergeschenke und Steuern

Wenn Mitarbeitergeschenke etwas höherwertig ausfallen sollen, dann denken Sie bitte aber unbedingt daran, die steuerlichen Aspekte mit Ihrem Steuerberater zu besprechen. Im aktuellen Jahr 2022 sind Sach-Geschenke bis 50 Euro zwar theoretisch steuerfrei, jedoch nur dann, wenn diese Freigrenze nicht schon anderweitig ausgeschöpft ist, beispielsweise durch Benzingutscheine oder andere Sachleistungen.

Es gibt noch eine weitere steuerfreie Freigrenze in Höhe von 60 Euro für Mitarbeitergeschenke, jedoch greift diese nur bei persönlichen Geschenken zu einem bestimmten Anlass wie Hochzeit, Geburt und ähnlichen und ausdrücklich nicht für Weihnachtsgeschenke, weil diese alle Mitarbeiter betreffen.

Corporate Identity - Geschäftszweck, Firmenphilosophie und Design

Vergessen Sie bei aller Vorfreude auf das Verschenken bitte nicht die Corporate Identity Ihrer Firma, Ihre Firmenphilosophie und das, wofür Ihr Unternehmen steht.

Wenn immer es geht, sollten die Giveaways zu Weihnachten natürlich individualisiert sein, also zumindest mal mit Ihrem Firmenlogo versehen sein. Möglicherweise verlangt Ihr Corporate Design auch, dass Sie sich farblich daran zumindest orientieren.

Wenn Sie zum Beispiel Ökologie in Ihrem Unternehmen großschreiben, sollten Sie auch bei den Geschenken auf diesen Aspekt achten und wenn das Thema „Gesundheit“ ein Aspekt Ihres Unternehmenszwecks ist, kommen vielleicht sogar Feuerzeuge nicht ganz so gut rüber, weil man damit nun einmal nicht nur das Anzünden von Kerzen verbindet.

Besonders schön ist es natürlich, wenn sich das, was Ihre Firma tut, auch direkt in dem Geschenk ausdrückt. Vielleicht sogar in einem individuell für Sie hergestellten Werbeartikel, zum Beispiel aus unserer Werbartikelmanufaktur.

Abgesehen von dem Wow-Effekt, den Sie damit erzielen können, erinnert ein solcher Werbeartikel natürlich noch nachdrücklicher an Ihr Unternehmen.

Nutzen Sie unser Beratungsangebot

Machen Sie sich das Leben leichter und nutzen Sie unser Beratungsangebot. Sie erzählen uns ein wenig von Ihrer Firma, wir stellen Ihnen die richtigen Fragen und bieten Ihnen darauf hin eine Auswahl perfekt auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmter Werbeartikel für Weihnachten oder natürlich auch zu anderen Anlässen an.

Carsten Hiebl
Carsten Hiebl

Carsten Hiebl ist Mitinhaber und Geschäftsführer der 1998 gegründeten Firma. Als Diplombetriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Marketing, Dozent an der HTW des Saarlandes für Business planning (englisch) und Projektmanagement ist er ein erfahrener Marketingspezialist.

Carsten Hiebl

AUTOR

Carsten Hiebl ist Mitinhaber und Geschäftsführer der 1998 gegründeten Firma. Als Diplombetriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Marketing, Dozent an der HTW des Saarlandes für Business planning (englisch) und Projektmanagement ist er ein erfahrener Marketingspezialist.

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