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5. Mai 2022

Werbeartikel – ungeahnte Möglichkeiten

Werbeartikel

Werbemittel, Werbegeschenke, Werbeartikel, Give-Aways, Streuartikel

Der hübsche bunte Kugelschreiber mit dem Logo einer Firma drauf, den wir immer mal wieder benutzen, hat viele Namen. Und wer hat keinen Kugelschreiber mit dem Branding einer Firma zu Hause oder im Büro? Wer hat noch nie ein Feuerzeug mit Werbeaufdruck benutzt?

Tatsächlich besitzen laut statistischen Erhebungen des GWW (Gesamtverband der Werbewirtschaft e.V.) 95% aller Menschen in Deutschland irgendein Werbegeschenk und 93% dieser Menschen benutzen dieses nach eigenen Angaben auch.

Werbegeschenk Feuerzeug

Tatsächlich besitzen laut statistischen Erhebungen des GWW (Gesamtverband der Werbewirtschaft e.V.) 95% aller Menschen in Deutschland irgendein Werbegeschenk und 93% dieser Menschen benutzen dieses nach eigenen Angaben auch.

Bei den meistgenutzten Werbemitteln sind in der Tat die bunten Kugelschreiber und Feuerzeuge auf den vorderen Rängen. Sie gehören nun mal zu den klassischen Streuartikeln und die verbleiben oft nicht beim ersten Adressaten, sondern werden weiterverschenkt oder irgendwo vergessen und liegen gelassen und verbreiten sich so von ganz alleine. Eine Tatsache, die ganz im Sinne der verschenkenden Firma ist, denn die Hauptaufgabe von solchen kleinen Werbegeschenken ist es in der Regel, den Firmennamen bekannt zu machen. Also das klassische Marken-Branding. 

Es ist also nichts Verkehrtes daran, solche Werbemittel einzusetzen – im Gegenteil. Leider ist vielen Unternehmen aber nicht bewusst, dass sie mit dem geschickten Einsatz von Werbegeschenken noch viel mehr erreichen können. 

Unternehmen haben Ziele - Werbemittel helfen sie zu erreichen

Jedes Unternehmen hat Ziele. Sicher auch das Ihre. Wie kann ich mehr Kunden gewinnen? Wie kann ich meinen Umsatz steigern? Wie bringe ich ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau?

Werbeartikel eignen sich oft hervorragend, um Marketingziele zu erreichen. Sei es als flankierende, unterstützende Maßnahme oder sogar als zentrales Instrument einer Kampagne. Mit der richtigen Strategie, mit Kreativität und der gut überlegten Auswahl des geeigneten Werbemittels lassen sich erstaunliche Erfolge erzielen.

Beispiele für den Einsatz von Werbeartikeln als Erfolgsfaktor

Markenbildung

Hier erzielen tatsächlich günstige Streuartikel, die jeder gebrauchen kann, eine große Wirkung. Sie sind beliebt,  verbreiten sich von selbst und helfen so beim Branding.

Kundenbindung

Wertvollen Kunden eine Freude machen und ihre Treue belohnen. Zum Beispiel durch Geschenke zu Anlässen wie Weihnachten.

Mitarbeiterbindung

Gute Mitarbeiter zu finden ist nicht leicht. Sie an sich zu binden oft noch schwerer. Gut durchdachte Werbegeschenke wie Freizeitkleidung mit Firmenlogo helfen, sich mit Ihrer Firma zu identifizieren. 

Teambuilding

Das Tragen von einheitlicher Arbeitskleidung sorgt nicht nur für ein harmonisches Bild des Mitarbeiterteams, sondern auch für eine klare Identifikation mit Ihrem Betrieb.

Produkteinführung

Auch zur Einführung neuer Produkte sind Werbegeschenke ein geeignetes Mittel. Hier ist besonders wichtig, auf den passenden Werbeartikel zu achten oder Sie lassen sogar einen eigenen kreieren

Messestand

Ein gut durchdachter Werbeartikel erzielt meist eine größere Wirkung als die übergebene Visitenkarte. Der Interessent erinnert sich im Nachgang leichter an Ihre Firma, Ihr Produkt und an das Gespräch auf der Messe.

Beispiele für den Einsatz von Werbeartikeln als Erfolgsfaktor

Markenbildung

Hier erzielen tatsächlich günstige Streuartikel, die jeder gebrauchen kann, eine große Wirkung. Sie sind beliebt,  verbreiten sich von selbst und helfen so beim Branding.

Kundenbindung

Wertvollen Kunden eine Freude machen und ihre Treue belohnen. Zum Beispiel durch Geschenke zu Anlässen wie Weihnachten.

Mitarbeiterbindung

Gute Mitarbeiter zu finden ist nicht leicht. Sie an sich zu binden oft noch schwerer. Gut durchdachte Werbegeschenke wie Freizeitkleidung mit Firmenlogo helfen, sich mit Ihrer Firma zu identifizieren. 

Messestand

Ein gut durchdachter Werbeartikel erzielt meist eine größere Wirkung als die übergebene Visitenkarte. Der Interessent erinnert sich im Nachgang leichter an Ihre Firma, Ihr Produkt und an das Gespräch auf der Messe.

Teambuilding

Das Tragen von einheitlicher Arbeitskleidung sorgt nicht nur für ein harmonisches Bild des Mitarbeiterteams, sondern auch für eine klare Identifikation mit Ihrem Betrieb.

Produkteinführung

Auch zur Einführung neuer Produkte sind Werbegeschenke ein geeignetes Mittel. Hier ist besonders wichtig, auf den passenden Werbeartikel zu achten oder Sie lassen sogar einen eigenen kreieren

Menschen in Deutschland, die Werbeartikel besitzen *
95%
Davon benutzen diese Werbeartikel *
93%
Unternehmen, die Werbemittel einsetzen *
43%
Davon zur Steigerung des Bekannheitsgrades *
73%

* Werbeartikel-Wirkungsstudie, Werbeartikel-Monitor des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.

Expertenrat gefragt

Um Werbeartikel effektiv einsetzen zu können, ist ein hohes Maß an Expertise gefragt. Als Unternehmer haben Sie weder die Zeit noch die Möglichkeiten oder den Überblick, um unter der Vielzahl an Werbeartikeln den perfekten für den gedachten Zweck zu finden.

Nutzen Sie doch einfach unsere Dienstleistung. Wir besprechen mit Ihnen in Ruhe Ihre Ziele, reden mit Ihnen über Ihre Produkte und Ihre Zielgruppen und schlagen Ihnen dann eine Auswahl geeigneter Werbemittel vor oder entwickeln mit Ihnen und für Sie maßgeschneiderte, individuelle und exklusive Werbemittel. 

Menschen in Deutschland, die Werbeartikel besitzen *
95%
Davon benutzen diese Werbeartikel *
93%
Unternehmen, die Werbemittel einsetzen *
43%
Davon zur Steigerung des Bekannheitsgrades *
73%

* Werbeartikel-Wirkungsstudie, Werbeartikel-Monitor des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.

Expertenrat gefragt

Um Werbeartikel effektiv einsetzen zu können, ist ein hohes Maß an Expertise gefragt. Als Unternehmer haben Sie weder die Zeit noch die Möglichkeiten oder den Überblick, um unter der Vielzahl an Werbeartikeln den perfekten für den gedachten Zweck zu finden.

Nutzen Sie doch einfach unsere Dienstleistung. Wir besprechen mit Ihnen in Ruhe Ihre Ziele, reden mit Ihnen über Ihre Produkte und Ihre Zielgruppen und schlagen Ihnen dann eine Auswahl geeigneter Werbemittel vor oder entwickeln mit Ihnen und für Sie maßgeschneiderte, individuelle und exklusive Werbemittel. 

Carsten Hiebl

Carsten Hiebl ist Mitinhaber und Geschäftsführer der 1998 gegründeten Firma. Als Diplombetriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Marketing, Dozent an der HTW des Saarlandes für Business planning (englisch) und Projektmanagement ist er ein erfahrener Marketingspezialist.

Carsten Hiebl

AUTOR

Carsten Hiebl ist Mitinhaber und Geschäftsführer der 1998 gegründeten Firma. Als Diplombetriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Marketing, Dozent an der HTW des Saarlandes für Business planning (englisch) und Projektmanagement ist er ein erfahrener Marketingspezialist.

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