Warum einheitliche und personalisierte Arbeitskleidung in der Pflege wichtig ist
Eine einheitliche Firmen-Kleidung oder sogar eine personalisierte Berufsbekleidung mit Logo und Namen einer Firma schafft Vertrauen. In der Pflege und allgemein im Umgang mit älteren Personen ist Vertrauen ein besonders wichtiger Faktor.
Ein Pflegeunternehmen wird in der Regel darum bemüht sein, seine Kundinnen und Kunden, wann immer es möglich ist, von den gleichen Pflegerinnen und Pflegern betreuen zu lassen. Der Vorteil: Es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, das sowohl der zu pflegenden Person als auch der Pflegekraft dauerhaft hilft.
Aber jeder Pflegende hat auch einmal Urlaub, wird krank oder muss aus persönlichen oder firmeninternen Gründen vielleicht die Schicht wechseln. Steht dann plötzlich eine für den Kunden neue und noch unbekannte Person vor der Tür, kann zumindest das einheitliche und bereits vertraute Erscheinungsbild der Pflegekraft eine vertrauensbildende Brücke sein.
Eine schöne Ergänzung ist es übrigens, wenn neben Firmenlogo und Name auch noch der (Vor-)Name der Pflegekraft deutlich auf der Arbeitskleidung zu erkennen ist. Dies schafft nicht nur zusätzlich Vertrauen, sondern hilft so manch älterer Dame oder älterem Herrn auch dabei, sich zu erinnern, wenn der Name plötzlich einfach nicht mehr einfallen will.
Worauf muss ich bei der Personalisierung von Pflegebekleidung achten?
Arbeitskleidung im Allgemeinen wird üblicherweise besonders beansprucht, doch selbstverständlich sind die Ansprüche nicht in allen Branchen gleich. Während zum Beispiel das Handwerk besonders robuste Kleidung braucht, wird in der Pflege besonders auf die Hygiene geachtet. Ob im Alten- oder Pflegeheim, in der ambulanten Pflege oder der Arztpraxis überall kann den Pflegekräften und Angestellten Blut, Urin und Erbrochenes, Viren und Bakterien über den Weg laufen. Und am Ende des Arbeitstages muss das alles wieder aus der Kleidung ausgewaschen werden.
Ärgerlich, wenn dann die frisch mit Arbeitskleidung ausgestattete Belegschaft schon nur wenige Wochen später ein verwaschenes, stumpfes oder rissiges Logo präsentiert. Günstig, wenn man gleich in die richtige Personalisierungsmethode investiert. Eine, die auch nach häufigem Waschen mit 60°C und mehr noch aussieht wie neu.
Empfohlene Personaliserungsmethoden
Stick
Der Stick ist eine edle und sehr beliebte Personalisierungsmethode und hat gerade für die Pflegeberufe einige große Vorteile. Keine Druckmethode hält so heiße Temperaturen beim Waschen aus wie der Stick! Zudem sieht er lange aus wie neu und ist somit ideal für Kleidung, die häufig und heiß gewaschen werden muss. Stick ist auch schon ab kleinen Auflagen rentabel und lässt sich schnell nachproduzieren. Auch eine Personalisierung mit den Namen der Mitarbeiter ist leicht umzusetzen und macht die Personalisierung umso persönlicher.
Vorteile
bis 1.000 Wäschen
bis 90°C waschbar
elegante Optik
erhabene Haptik
kleine Stückzahlen möglich
Nachteile
kleine Flächen
Naht spürbar
nicht dehnbar
keine Farbverläufe
nicht wasserdicht
nicht für ganz dünne Stoffe geeignet
Sublimationsdruck
Der Thermo-Sublimationsdruck ist eine besondere Druckmethode, bei der durch Hitze die Druckfarbe mit dem Textilstoff „verschmilzt“. Dadurch behält die bedruckte Stelle die Flexibilität des Stoffs und der Druck ist nicht spürbar. Auch ausgezeichnet für atmungsaktive Stoffe geeignet, da er diese Eigenart nicht beeinträchtigt. Zudem sorgt diese Technik dafür, dass der Druck nahezu ewig hält. Einziger Nachteil dieser Personalisierungsmethode sind die speziellen Ansprüche an den Stoff. Es wird ein hoher Polyesteranteil (mindestens 85 %) benötigt, damit die Farben mit dem Stoff verschmelzen. Außerdem gibt es keine weiße Druckfarbe und die Farben haben keine besonders hohe Deckkraft, weshalb ein optimales Ergebnis nur auf weißen Textilien gewährleistet ist.
Vorteile
bis 10.000 Wäschen
bis 70°C waschbar
für große Flächen geeignet
nicht spürbar
sehr dehnbar
Fotodruck möglich
sehr hochwertige Druckqualität
Nachteile
nur auf weißen Textilien optimales Ergebnis
nur Stoffe mit hohem Polyesteranteil bedruckbar
Pflegebekleidung von Hiebl
Wir von Hiebl Konzept achten sehr genau auf die Bedürfnisse unserer Firmenkunden. So wissen wir zum Beispiel sehr genau, welch hoher Belastung die Arbeitskleidung von in der Pflege arbeitenden Personen ausgesetzt ist. Entsprechend empfehlen wir auch nur Textilien, die diesen speziellen Ansprüchen gewachsen sind.
Wir wissen aber auch, dass selbst der beste Stoff nicht ewig hält und Kleidung auch einfach mal ausgetauscht werden muss oder schnell zur Verfügung stehen muss, wenn eine neue Arbeitskraft das Team ergänzt. Aus diesem Grund haben wir uns ein spezielles Konzept einfallen lassen, das es uns ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit personalisierte Arbeitskleidung nachzuliefern. Ein Vorteil, den viele unserer Kunden sehr zu schätzen wissen!